MBSR in Hamburg

(Sylke Känner)
(Sylke Känner)

Achtsamkeit, Selbstmitgefühl & Stressbewältigung

 

Training, Seminare & Fortbildungen in Hamburg

 

Sie suchen für sich selbst oder MitarbeiterInnen in Ihrem Unternehmen wirksame Wege:

  • zur besseren Bewältigung von Stress
  • zur Gesundheits- und Burnoutprophylaxe
  • zu mehr Selbstbewusstsein, Zufriedenheit & Wohlbefinden?

Gerne unterstütze ich Sie darin, geeignete Formate und Angebote für Sie persönlich oder Ihr Unternehmen zu finden!

>> Inhouse-Seminare

 

Effektive Methoden

Für Stressbewältigung und Resilienz

 

In meinen Trainings, Seminaren, Wochen- und Kompaktkursen in Hamburg und auf Spiekeroog lernen Sie effektive Methoden zur Selbsthilfe kennen, die Ihnen helfen

  • aus dem Hamsterrad auszusteigen
  • Alltag und Beruf wieder bewusster zu gestalten
  • mehr Lebensfreude zu gewinnen. 

Achtsamkeit, Meditation in Stille & Bewegung, sowie Methoden aus der positiven Psychologie und der Resilienzforschung sind der Kern meiner Angebote.

 

Als Diplom-Pädagogin, vom Berufsverband und den Krankenkassen zertifizierte Achtsamkeitstrainerin (MBSR) und Tai Chi-Lehrerin finden Sie bei mir ein breites Spektrum von Möglichkeiten zur Entspannung, Stressbewältigung und Burnout-Prophylaxe, sowie zur Mitarbeiter- und Führungskräftefortbildung. >> Mehr über mich

 

 

Sprechen Sie mich unverbindlich an.

Ich begleite Sie gern - und freue mich
Sie kennen zu lernen!

 

Ihre Sylke Känner

Seit August 2021: Neue Räume in Hamburg-Ottensen

Mitten in Corona-Zeiten neue Räume anmieten? Gerade jetzt hat sich eine solche Gelegenheit aufgetan - und auch wenn es etwas aufregend ist, freue ich mich sehr, dass damit ein längerer Wunsch von mir in Erfüllung geht.  Ab Juli 2021 miete ich einen wunderschönen großen neuen Raum in Ottensen an, nicht weit vom Altonaer Rathaus und Fernbahnhof. Mittendrin und doch im Hinterhof gelegen bietet er mit seinem wunderbaren offenen Altbau-Flair optimale Bedingungen für ein entspanntes Arbeiten, Meditieren und Bewegung in Gruppen. 

 

Ab August erwartet Sie in Hamburg-Ottensen ein vielfältiges Kursangebot, z.B. MBSR, MSC, Tai Chi, Vertiefungen, Achtsamkeitstage und Seminare. 

Wir vermieten diesen Raum in freien Zeiten und am Wochenende. Bei Interesse melden Sie sich gerne. 




Aktuelle Kurse

MBSR, MBCL, MSC, Tonglen

  • MBSR-Kurs in Hamburg-Ottensen
    Montag, 18. Okt.- 13. Dez. 2021
    **Präsenzkurs**

    19:00 - 21:30 Uhr >> zum Kurs

  • MBSR-Kurs in Hamburg-Ottensen
    Dienstag, 19. Okt.- 14. Dez. 2021
    **Präsenzkurs**

    19:00 - 21:30 Uhr >> zum Kurs

  • MBSR-ONLINE-Kurs 
    Donnerstag, 21. Okt.- 16. Dez. 2021
    **ONLINE**

    19:00 - 21:30 Uhr >> zum Kurs

  • MSC-Mindful Self-Compassion,
    8-Wochenkurs nach Kristin Neff und Chris Germer
    ** Präsenzkurs und Online-Teilnahme per zoom möglich** 
    Mittwoch 20. Okt.-15. Dez. 2021,
    18:30 Uhr (2,5-3 Std.) >> zum Kurs  

Vertiefungskurse & Embodiment

  • Embodiment - Heilsame innere Haltungen durch den Körper kultivieren 
    **Präsenzkurs**
    Dienstag, 17. Aug.-7. Dez. 2021
    Halbjahresgruppe
    5 Termine à 2 Std.
    >> zum Kurs
  • MBSR-/MSC Meditation vertiefen 
    **Präsenzkurs**
    Dienstag, 10. Aug.-23. Nov. 2021
    Halbjahresgruppe
    5 Termine à 2 Std.
    >> zum Kurs
  • Ein Tag in Stille
    Retreat mit angeleiteten Meditationen
    **Präsenzkurs**
    Samstag, 27. Nov. 2021, 10-17 Uhr
    >> zum Kurs

Inselauszeiten auf Spiekeroog

  • Winter-Inselauszeit MBSR 
    MBSR im Kompaktformat. Der klassische Achtsamkeitskurs zur Stressbewältigung auf der autofreien Nordseeinsel Spiekeroog 
    27. Feb.-4. März 2022
    >> zum Kurs
  • Sommer-Inselauszeit Qi Gong 
    Gewinne Durchlässigkeit, Entspannung und Leichtigkeit mit Chan Mi Qi Gong - Übungen 
    Vormittags Seminar - nachmittags Urlaub auf Spiekeroog
    4. - 9. Juli 2022
    >> Save the Date


Überblick Themen und Angebote

Achtsamkeit

Was heißt das eigentlich: "Im Hier und Jetzt sein"? Sind wir das nicht immer? Tatsächlich  ist dies eher die Ausnahme. Oft kreisen wir rund um Gedanken, sind innerlich beschäftigt mit Zukunft und Vergangenheit, To-Do-Listen und Sorgen.
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Selbstmitgefühl

Das Mitgefühl fragt: "Was könnte jetzt freundlich sein?" ... Aber wozu Selbst­mit­gefühl? Ist das nicht etwas für "schwache Gemüter"? Und wie kann es helfen, besser mit Stress und Belastungen umzugehen?
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Stressbewältigung

Lernen Sie Hinter­grund­wissen aus der Stress­theorie kennen: Was ist Stress? Wie entwickelt sich die Stress-Dynamik? Welche Strategien zur Stress­be­wäl­tigung helfen? Und wie kann ich sie mir aneignen?

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Seminarangebot

Alle Angebote auf einen Blick: MBSR-8-Wochenkurse und im Kompakt­format, Insel-Auszeiten auf Spie­ke­roog, Kurse für Eltern, Ver­tiefungs­grup­pen, Selbst­mit­gefühls­kurse, Fort­bildungen für Fach- und Füh­rungs­kräfte

>> Mehr lesen


MBSR - Mindfulness-Based Stress Reduction nach Jon Kabat-Zinn

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Der von dem Molekularbiologen und Professor für Medizin, Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn, entwickelte Ansatz zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR - Mindfulness Based Stress Reduction) ist ein umfassend erforschtes Achtsamkeitstraining, das mittlerweile als "Klassiker mit Gütesiegel" gilt.

 

Auch wenn es mittlerweile zahlreiche Achtsamkeitsanbieter und -kurse gibt, gilt MBSR sozusagen als Original, an dem sich viele Konzepte orientieren. Als einer der ersten hat sich der US-Amerikaner in den 1970er Jahren auf den Weg gemacht, fernöstliche Weisheitstraditionen mit Erkenntnissen westlicher Psychologie zu verbinden. 

Schon damals galt Stress als ein von der internationalen Welt­gesund­heit­sorgani­sation identifiziertes Zukunftsthema für unsere modernen westlichen Gesellschaften.

 

Mittlerweile stecken wir längst "mittendrin" in diesem Thema:

 

Immer mehr Menschen und Organisationen fragen sich, wie sie dem schnellen Wandel, den getakteten Rhythmen und Erwartungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Privatleben überhaupt noch "mithalten" können, ohne dabei krank zu werden. 

Kontakt zu mir selbst, Halt und Richtung finden

Statt "mitzuhalten" und immer schneller, besser, effizienter zu werden, zielen Achtsamkeitstrainings wie MBSR darauf ab, zu sich selbst wieder mehr in Kontakt zu kommen, einen besseren Halt in sich selbst zu finden, und damit auch bessere Orientierung, Richtung, Motivation und innere Stärke für das eigene Leben, mit all seinen Herausforderungen und schönen Seiten.

Wirkungen

Das MBSR-Programm hat sich mittlerweile über die USA in die ganze Welt ausgebreitet und tausende Menschen darin unterstützt, die heilsamen Kräfte der Achtsamkeit zu nutzen und mit Stress, Depressionen, Burnout, Schmerzen und Erkrankungen der Psyche und des Körpers umzugehen. In zahlreichen Studien und Forschungen wurde seitdem die Wirksamkeit des Programms und dessen Übungen erforscht und belegt.

 

Deshalb werden MBSR-Kurse auch von den Krankenkassen als Präventionskurse für Stressbewältigung anerkannt und bezuschusst.

Auch die Neurowissenschaften zeigen in den letzten Jahren ein hohes Interesse an Achtsamkeit und Meditation. Insbesondere durch bildgebende Verfahren konnten sie die positiven Auswirkungen von Meditation und Achtsamkeitspraxis auf die Gehirnfunktion nachweisen.

Was lernen Sie im Kurs?

Sie lernen in dem 8-wöchigen modular aufeinander aufbauendem Kursprogramm systematisch, wie unsere menschliche Wahrnehmung funktioniert, wie Stress entsteht und was Ihre individuellen Stressfaktoren sind.

 

Meditation, Reflexion, Achtsamkeitsübungen


Sie erarbeiten sich unter begleiteter Anleitung ein Repertoire an Methoden, Meditationen, Achtsamkeitsübungen und Reflexionen, die Ihnen helfen, Belastungen in Beruf und Privatleben zu erkennen, abzubauen und ihnen präventiv entgegen zu wirken, so dass sie sich gar nicht erst in Krankheiten manifestieren.

 

Stressbewältigung heißt auch, den Blick auch wieder für das Angenehme, Schöne im Leben zu öffnen, mehr zu genießen und mit zunehmender Energie für sich selbst zu sorgen. 


>> Erfahren Sie mehr über Inhalte und Ablauf des Programms: